Krampfadern der Beine sind eine Erkrankung der Stammvenen, bei der es zu deren pathologischer Erweiterung kommt. Krampfadern sind geschwollene Krampfadern, die sich meist an den Beinen entwickeln. Krampfadern treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Lange Zeit waren Krampfadern nur ein kosmetisches Problem (Krampfadern), doch unbehandelt schreiten sie immer weiter voran und können mit der Zeit zu Komplikationen führen. Die Hauptkomplikationen – trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Veränderungen der Hautfarbe ohne Behandlung – treten bei 70 % der Patienten mit Krampfadern auf.
Symptome von Krampfadern
- Geschwollene und erweiterte Venen in den Beinen
- Schweregefühl in den Beinen, Müdigkeit am Abend
- Schwellung der Füße abends nach körperlicher Aktivität
- Veränderung der Hautfarbe am Unterschenkel
- Entzündung der Stammvenen – Thrombophlebitis
- Trophische Hautgeschwüre
Ursachen von Krampfadern und Risikofaktoren
- Zusammengesetzte Vererbung: angeborene Insuffizienz des Klappensystems
- Schwere körperliche Arbeit im Stehen
- Häufige Schwangerschaften und Geburten
- Gehen in High Heels
Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten in unseren Kliniken ermöglichen es Ihnen, dieses Problem zu lösen, ohne auf schwere chirurgische Eingriffe, ohne Schmerzen, Schnitte und Krankenhausaufenthalte zurückgreifen zu müssen.
Das moderne Niveau der Phlebologie ermöglicht es, Krampfadern für den Patienten schmerzfrei, sehr ästhetisch und zuverlässig zu behandeln. Die ersten Anzeichen von Krampfadern sollten ein Grund sein, einen Phlebologen aufzusuchen. Krampfadern der unteren Extremitäten führen zum vollständigen Verschwinden des Tonus der Venenwand, daher ist es sinnlos, die Krampfadertransformation mit Tabletten und Blutegeln als Behandlung zu beeinflussen.
Diagnose
Beschwerden und Symptome
Krampfadern beginnen mit dem Auftreten einzelner Knötchen erweiterter Venen und schreiten stetig fort. Krampfadern bereiten zunächst keine Probleme, werden aber mit der Zeit zu einem Risikofaktor für schwerwiegende gesundheitliche Risiken. Schauen wir uns also die Hauptprobleme an, die Patienten mit Krampfadern beunruhigen:
Kosmetische Beschwerden
Die meisten Patienten mit Krampfadern klagen lediglich über unschöne Krampfaderknoten, die das Aussehen ihrer Beine beeinträchtigen. Solche Erkrankungen werden häufig durch Krampfadern bei Frauen verursacht. Am häufigsten werden kosmetische Beschwerden durch kleine Krampfadern und Krampfadern verursacht, die die Gesundheit nicht gefährden, aber dazu zwingen, die Beine zu schließen. Bei solchen Patienten ist aus kosmetischen Gründen eine Behandlung erforderlich, daher werden für sie nur minimalinvasive Methoden (ohne Schnitte) empfohlen.
Chronische Veneninsuffizienz
Etwa 30 % der Patienten mit Krampfadern klagen über Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen am Abend und nächtliche Wadenkrämpfe. Dies sind Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. Allmählich verschlimmern sich die Symptome und es können schmerzhafte Empfindungen in den Krampfadern auftreten. Es kommt zu Hautveränderungen und Pigmentierungen. Bei einer schweren Veneninsuffizienz kann es zu einer Schädigung der Haut im unteren Drittel des Beins mit der Bildung eines schwer behandelbaren trophischen Ulkus kommen. Bei Patienten mit fortgeschrittenen Krampfadern kommt es häufig zu einer Hautentzündung – einem Ekzem.
Untersuchung durch einen Phlebologen
Wenn Krampfadern Beschwerden verursachen, ist die Konsultation eines Phlebologen erforderlich. Die Untersuchung wird im Liegen und Stehen durchgeführt. Der Patient muss seine Beine vollständig öffnen.
Krampfadern werden im Rahmen einer Routineuntersuchung diagnostiziert, die im Stehen bei gefüllten Venen durchgeführt werden sollte. Nach der Untersuchung ist immer eine Duplex-Ultraschalluntersuchung notwendig. In der Regel wird eine solche Diagnose ausreichend sein. Bei Verdacht auf sekundäre Krampfadern ist jedoch eine Untersuchung des tiefen Venensystems notwendig.
Ultraschalluntersuchung der Venen
Bei Krampfadern hat die Ultraschalluntersuchung der Venen die Aufgabe, die Insuffizienz der Venenstämme festzustellen, nicht funktionierende Venenklappen zu erkennen und Blutgerinnsel im oberflächlichen und tiefen Venensystem zu erkennen.
Die Untersuchung beginnt mit der Untersuchung der Stammvenen im Stehen. Der Durchmesser und die Durchgängigkeit der großen und kleinen Vena saphena werden untersucht, die Konsistenz der Klappen wird bestimmt (Valsalva-Manöver – Anspannung der Bauchmuskulatur bei voller Einatmung, ein Zeichen der Inkompetenz ist der umgekehrte Blutfluss). Anschließend werden die Perforansvenen an typischen Stellen und ihre Vitalität während des Valsalva-Manövers untersucht.
Nach der Beurteilung der oberflächlichen Venen muss die Durchgängigkeit der tiefen Venen beurteilt werden. Hierzu werden im Liegen die Vena poplitea und femoralis untersucht, ihre Durchgängigkeit und die Beschaffenheit der Klappen beurteilt.
Kontrast-Velographie
Normalerweise reicht Ultraschall für eine vollständige Diagnose der Venenpathologie aus, in manchen Fällen ist es jedoch notwendig, den Zusammenhang zwischen dem Zustand des tiefen und oberflächlichen Venensystems zu untersuchen, insbesondere bei Rückfällen von Krampfadern und sekundären Krampfadern.

Um diese Probleme zu lösen, wird eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel eingesetzt. Die Stammvenen werden punktiert und Kontrastmittel verabreicht. Auf dem Monitor des Röntgengeräts wird die Bewegung des Kontrastmittels beobachtet und alle notwendigen Untersuchungen und Projektionen durchgeführt. Derzeit wird die Venographie bei Krampfadern nur sehr selten eingesetzt.
Behandlung
Die „klassische“ Krampfaderoperation unter Narkose mit Schnitten in der Leistengegend und an den Beinen, mit der zu Beginn des letzten Jahrhunderts oberflächliche Krampfadern entfernt wurden, gehört der Vergangenheit an. Das Leiden der Patienten, der lange Krankenhausaufenthalt und die Schmerzen in den Beinen nach solchen Operationen zur Verbesserung der Durchblutung sind völlig ungerechtfertigt. Schwere Krampfadern können ohne den Einsatz von „Inquisitionsmethoden“ behandelt werden. Heute kann die Behandlung fortgeschrittener Krampfadern ohne Narkose und Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden. Die Arbeit eines Phlebologen wird ambulant, ohne die Merkmale eines größeren chirurgischen Eingriffs.
Die Kenntnis der Ursachen von Krampfadern in den Beinen hat es uns ermöglicht, die hämodynamischen Behandlungsprinzipien zu entwickeln. Ihre Umsetzung ist durch Entfernung oder Abschaltung der Vene aus dem Blutkreislauf möglich. Moderne Technologien basieren auf dem Prinzip der Verschmelzung der Venenwände im Bereich insuffizienter Venenklappen. Die Methode zur Beeinflussung der venösen Zirkulation mag unterschiedlich sein, das Ziel ist jedoch dasselbe: den pathologischen Blutabfluss durch die betroffene Vene zu stoppen (Antireflux).
Wie kann man Krampfadern an den Beinen heilen?
Wenn Sie die Ursache von Krampfadern verstehen, können Sie die richtige Behandlungsmethode wählen. Das Ziel der modernen Behandlung von Krampfadern besteht darin, mehrere Probleme zu lösen:
- Aufhören des pathologischen Ausflusses in vertikaler Position durch die insuffizienten Stammvenen der unteren Extremitäten.
- Beseitigung des Refluxes zwischen den tiefen und oberflächlichen Venen – Perforansvenen – dem Hauptmechanismus für die Entwicklung von varikösen trophischen Geschwüren.
- Entfernung von durch Krampfadern degenerierten oberflächlichen Gefäßen (Varizen).
- Kompressionstherapie mit speziellen Strümpfen und Socken.
Kapazität des Gefäßzentrums
Thermische Methoden zur Behandlung von Krampfadern sind die endovenöse Laserkoagulation (EVLC) und die Radiofrequenzobliteration (RFO) der Venen der unteren Extremitäten.

Die endovenöse Laserkoagulation ist eine wirksame Behandlung von Krampfadern, deren Prinzip auf der thermischen Wirkung von Laserenergie beruht. Diese Behandlung wurde 2001 eingeführt und ist immer noch die beste Methode. Bei der Laserkoagulation wird die beschädigte Vene durch einen Laserstrahl erhitzt, was eine starke schädigende Wirkung auf das Kollagen der Venenwand hat und einen Entzündungsprozess in der Vene und deren Überwucherung verursacht. Fortgeschrittene Krampfadern an den Beinen, die mit dieser Methode behandelt werden, bilden sich vollständig und spurlos zurück und ihre Hauptsymptome verschwinden: Schwellung, Schweregefühl in den Beinen, Hyperpigmentierung der Haut.
EVLT beginnt mit der Installation einer Laserfaser in das Lumen eines Krampfadergefäßes durch eine Hautpunktion, die entlang der betroffenen Vene bis zur Stelle der insuffizienten Klappe geführt wird. Für den Patienten ist diese Methode eine sichere, schmerzfreie und zuverlässige Möglichkeit, eine weitere Entwicklung der Erkrankung und ihrer Komplikationen zu verhindern. Bei korrekter Anwendung der EVLT-Methode wird bei 98 % der Patienten eine vollständige Beseitigung von Krampfadern beobachtet. Die Möglichkeiten dieser Methode ermöglichen sowohl die Behandlung von Krampfadern an den Beinen bei Frauen als auch die Korrektur des venösen Abflusses bei trophischen Geschwüren.
Funkfrequenzunterdrückung (RFO)
Die Behandlung von Krampfadern mit der Radiofrequenz-Obliterationsmethode (RFO) ist eine ähnliche thermische Methode, die Erwärmung des Gewebes der Venenwand erfolgt jedoch aufgrund der Energie von Radiowellen nach anderen physikalischen Prinzipien. Durch die Radiofrequenz-Obliteration können Sie Krampfadern entfernen und deren Symptome beseitigen. Eine solche Behandlung unterscheidet sich in ihren unmittelbaren und langfristigen Ergebnissen nicht von der EVLT, ist aber für einen Phlebologen gewissenhafter.
Andere thermische Methoden
Bei der Entscheidung, wie Krampfadern behandelt werden sollen, griffen Phlebologen häufig auf exotische Methoden zurück. Krampfadern wurden mit thermischen Effekten mittels Heißdampf und bipolarer Elektrokoagulation behandelt. Moderne thermische Methoden sind jedoch wirksamer und ermöglichen es dem Arzt, die weitere Entwicklung von Krampfadern zu verhindern und den Patienten ambulant zu behandeln, ohne seinen Lebensstil zu beeinträchtigen. In den Händen eines unerfahrenen Phlebologen können thermische Ablationsmethoden unangenehme Komplikationen verursachen: verminderte Empfindlichkeit, Verbrennungen, Versiegelungen. Die Wirksamkeit dieser Methode liegt in den Händen eines erfahrenen Phlebologen bei über 98 %, und mit der Laser- und RFO-Methode können Sie nicht nur die ursprüngliche Form, sondern auch stark ausgeprägte Krampfadern an den Beinen ohne Schnitte beseitigen. Auf den Fotos im Bereich „Behandlungsergebnisse“ sehen Sie die Sicht vor und nach der minimalinvasiven Behandlung.
Nicht-thermische Methoden zur Beseitigung des Stammrefluxes
Seit vielen Jahren denken Phlebologen darüber nach, wie man Krampfadern der unteren Extremitäten ohne Schnitte und Schmerzen behandeln kann. Das Verschwinden der Stammvenen in den Armen nach häufigen Injektionen ließ vermuten, dass einige Substanzen eine Entzündung der Venenwände verursachen können: Thrombophlebitis und deren anschließende Verklebung mit dem Verschwinden des Venenlumens. Nach dem Aufkommen der Fegan-Methode, als die Behandlung von Krampfadern auf der Grundlage der Ursache durchgeführt wurde, begann die Entwicklung nicht-thermischer Sklerobliterationsmethoden. Seitdem werden Krampfadern an den Beinen, insbesondere bei Frauen, nicht nur mit dem Skalpell, sondern auch mit einer Spritze behandelt.
Sklerotherapie
Die Sklerotherapie erschien Ende des 19. Jahrhunderts in der Arztpraxis. In den letzten Jahren hat die Methode zur Behandlung von Krampfadern durch Injektion einer speziellen Substanz (Sklerosierungsmittel) Perfektion erreicht. Der Hauptzweck der Sklerotherapie besteht darin, ein Medikament in eine Krampfader zu injizieren, was zu einer Entzündung und anschließendem Verkleben der Krampfader führt. Bei der Sklerotherapie geht es nicht um die Beseitigung der Ursache der Veneninsuffizienz, sie eignet sich eher für bestimmte Formen von Krampfadern oder im Anfangsstadium der Erkrankung. Fortgeschrittene Krampfadern der unteren Extremitäten werden mit komplexeren Methoden behandelt; Bei einer Schädigung des Stammes der großen oder kleinen Vena saphena kann man nicht mit der Langzeitwirkung der Sklerotherapie rechnen, da es aufgrund des Refluxes mit Sicherheit zu einem Wiederauftreten kommt.
Eine Sklerotherapie kann durchgeführt werden, wenn keine Allergie gegen Tetradecylsulfat oder Polidocanol vorliegt. Diese Substanzen sind die wichtigsten sklerosierenden Substanzen. Während der Sklerosierungsbehandlung können Manifestationen einer Thrombophlebitis auftreten, insbesondere wenn flüssige Formen des Arzneimittels verwendet werden. Die Perforansvenensklerotherapie ist bei der Behandlung venöser trophischer Ulzera hochwirksam. Mit Hilfe der Sklerotherapie ist es in jedem Stadium möglich, die Manifestationen von Krampfadern der unteren Extremitäten zu beseitigen, allerdings liegt die Rezidivrate in den nächsten 5 Jahren bei etwa 40 %.
Der Vorteil der Sklerotherapie ist eine gute Sofortwirkung und niedrige Behandlungskosten. Sklerosierungsmittelinjektionen führen zum Verkleben der Venen und zum Aufhören des pathologischen Prozesses – des Blutrückflusses durch die Stammvenen. Das Medikament wird üblicherweise in Form von Schaum in Krampfadern gespritzt. Es entsteht ein Krampf der erweiterten Unterhautgefäße, ein längerer Kontakt der schaumigen Form des Sklerosierungsmittels mit der Venenwand und deren anschließende Entzündung und Verklebung. Dieser Prozess verläuft ungleichmäßig und der Grad der Obliteration der Vene ist nicht gleich, so dass 40 % der Patienten nach der Sklerotherapie Rückfälle von Krampfadern erleiden. Nach der Sklerotherapie schließt sich der betroffene Bereich der Venen der unteren Extremitäten und heilt mit der Zeit vollständig, und der Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung stoppt. Um das Auftreten von Hautnekrosen durch das Eindringen der schaumigen Form des Sklerosierungsmittels in das Unterhautgewebe zu verhindern, erfolgt die Verabreichung streng unter Ultraschallkontrolle.
Die Schaumsklerotherapie kann als eigenständige Methode oder in Kombination mit einer Laserbehandlung zur Beseitigung von Krampfadern eingesetzt werden. Die Anzahl der Sitzungen zur Beseitigung von Krampfadern mittels Sklerotherapie hängt vom Stadium der Krampfadern und dem Zustand der Venen ab. Der Behandlungsverlauf besteht in der Regel aus 2-3 Eingriffen. Der Hautbereich über dem sklerotischen Gefäß kann für 2-3 Monate einen dunklen Farbton annehmen (Hyperpigmentierung tritt auf). Es kann die Beine einer Frau mehrere Monate lang ruinieren, daher ist es am besten, diese Behandlung in den Wintermonaten durchzuführen. Eine medikamentöse Behandlung und ultraschallgesteuerte Gefäßpunktionen können den Prozess der Rückresorption intravasaler Flüssigkeitsansammlungen (Blutgerinnsel) beschleunigen, deren Risiko bei etwa 10 % liegt. Wenn die Kompression nicht ausreicht, bilden sich Blutgerinnsel, die jedoch mit der Zeit verschwinden. Viele Patienten wissen, dass innerhalb eines Monats nach der Sklerotherapie die Anzeichen von Krampfadern der unteren Extremitäten für viele Jahre verschwinden, weshalb die Sklerotherapie immer noch eine der beliebtesten Behandlungsmethoden ist.
Verwendung von Spezialkleber
Seit ihrer Einführung hat diese Methode großes Interesse bei Phlebologen geweckt. Dabei wird der Stamm der großen Stammvene mit einem speziellen Cyanacrylat-Kleber verklebt. Im Gefäßlumen polymerisiert dieser Kleber und füllt das erweiterte Gefäßlumen. Nach Angaben der Entwickler ist bei dieser Methode keine Anästhesie erforderlich und es entsteht ein „Pfropfen“ im Gefäß, der den Blutfluss zuverlässig blockiert. Vor diesem Hintergrund reicht für den Eingriff zur Beseitigung von Krampfadern an den Beinen eine halbe Stunde aus. Venasil ist die einzige Technologie zur Behandlung von Krampfadern, die keine Kompressionsstrümpfe erfordert.
Die meisten Frauen können sofort zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz bessern sich bald nach dem Eingriff. Der Prozess der aktiven Förderung dieses Klebers auf dem phlebologischen Markt sollte in naher Zukunft beginnen. Es gibt jedoch einige Nachteile: Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im menschlichen Körper. Der Quarkleim verbleibt für immer im Behälter und kann chronische Allergien auslösen; manchmal wird eine Entzündung der Gefäßwand oder eine Abstoßung des Polymers mit Eiterung beobachtet. Es kann zu einer akuten Thrombophlebitis des verklebten Gefäßes kommen.
Die Verwendung von Kleber im Stamm der Vena saphena magna entbindet nicht von der Notwendigkeit, Krampfadern zu entfernen, weshalb Ärzte Anzeichen von subkutanen Krampfadern durch Sklerotherapie oder Miniphlebektomie entfernen müssen. Der sichtbare Effekt der Verwendung von Kleber tritt nur in Kombination mit anderen Methoden zur Beseitigung von Krampfadern auf. Der Patient muss mehr bezahlen. Aufgrund der unverhältnismäßig hohen Kosten des Klebesets ist dieses Verfahren deutlich teurer als die moderne Laser- oder Radiofrequenzmethode.
In unserer Klinik werden thermische Methoden bevorzugt. Wir glauben, dass es besser ist, eine gute Lokalanästhesie zu verabreichen, als Krampfadern der Stammvenen der Beine mit einer teuren und unerprobten Methode zu behandeln. Darüber hinaus ist das Ergebnis bestenfalls das gleiche. Kommt es zu einem Rezidiv, muss sich der Patient einer aufwendigen Operation zur Entfernung des verschlossenen Gefäßes unterziehen, da andere Methoden nicht mehr anwendbar sind.
Mechano-chemische Vernichtungstechnologie
Die moderne Methode der kombinierten Behandlung des Refluxes entlang der subkutanen Venenstämme stellt eine zusätzliche Belastung zur konventionellen Sklerotherapie dar. Bei mechanochemischen Verfahren handelt es sich um eine Kombination aus mechanischer Schädigung der Innenfläche der Venenwand und der Einführung eines sklerosierenden Arzneimittels. Durch eine Punktion wird unter Ultraschallkontrolle ein Katheter in die Hauptvene eingeführt. Nach der Installation des Katheters an der gewünschten Stelle wird das Gerät angeschlossen. Der scharfe, rotierende Kopf des Katheters macht bis zu 3,5 Tausend Umdrehungen pro Minute und verursacht schwere Schäden an der inneren Schicht der Venenwand. Gleichzeitig wird durch den Katheter ein sklerosierendes Medikament injiziert, das sich im Lumen des Gefäßes „mischt“ und über den rotierenden Teil des Katheters auf die Gefäßwand einwirkt und so Entzündungen und Verklebungen verursacht.
Der einzige Vorteil dieser Technologie besteht bislang darin, dass keine Tumeszenzanästhesie erforderlich ist. Die mechanochemische Obliteration soll laut ihren Erfindern einen stärkeren Obliterationseffekt auslösen als die Schaumsklerotherapie, obwohl aus irgendeinem Grund noch keine überzeugenden Daten vorgelegt wurden. Es ist klar, dass solche Krampfadern mit anderen minimalinvasiven Methoden behandelt werden können, daher sind die Vorteile nicht offensichtlich. Wir müssen weitere Studien aus Europa oder den Vereinigten Staaten abwarten, um den Platz dieser Technologie genau zu bestimmen.
Miniphlebektomie
Hierbei handelt es sich um eine moderne mikrochirurgische ästhetische Methode zur Entfernung von Krampfadern. Hierbei handelt es sich um eine heikle Technik zur Punktion und Extraktion von Krampfadern mit speziellen Instrumenten. Diese Operation ist nichts für einen unerfahrenen Phlebologen; Es ist notwendig, über die Fähigkeiten einer heiklen Chirurgie zu verfügen. Die Miniphlebektomie ist eine Operation ohne Skalpell und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Einstiche erfolgen in Richtung der Hautlinien und sind daher nach 2 Monaten praktisch unsichtbar.

Die Miniphlebektomie hat die klassische Krampfaderoperation mit 1-3 cm langen Schnitten ersetzt, da sie ästhetisch einwandfrei, schmerzlos und sehr effektiv ist. Ausgehend von der Annahme, wie sich Krampfadern äußern, kann der Arzt die Mikropunktionen klar planen und mit minimalen Eingriffen auskommen. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation auf eigenen Beinen nach Hause zurückkehren. Die Miniphlebektomie kann eine eigenständige wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern sein oder in Kombination nach der Laserkoagulation von Krampfadern eingesetzt werden. Die Entfernung von Krampfadern erfolgt mit einer speziellen, von Professor Varadi entwickelten Technik. Diese Technik wird von unseren Phlebologen perfekt beherrscht und ermöglicht die Beseitigung von Krampfadern an den Beinen – eine wirksame Behandlung unabhängig von der Ursache.
Behandlungsergebnisse
Ergebnisse der Behandlung von Krampfadern
Die Ergebnisse der modernen Therapie von Krampfadern können als sehr gut bezeichnet werden. Jede Technologie beseitigt, wenn sie gut durchgeführt wird, die Symptome von Krampfadern in den Beinen. Fast 95 % der Patienten sind seit 5 Jahren oder länger frei von Krampfadern und 80 % von ihnen hatten nie ernsthafte Probleme mit dem venösen Abfluss. Das innovative Gefäßzentrum hilft Ihnen bei der Bewältigung jeglicher Venenerkrankung ohne Schnitte und Schmerzen. Wir wissen, wie man Krampfadern behandelt und verfügen über umfangreiche Erfahrung. Die Behandlung von Krampfadern sollte in der modernen Welt der Hochtechnologie kein Problem darstellen.














































